Sonntag, 23. August 2015

Gruppenbild mit Basilikum


Das sind sie, meine 12 Tomatensorten die ich in diesem Sommer ernten kann. Alle aufgestellt zum Gruppenbild mit etwas Basilikum (Ocimum) zur Dekoration.



Die dicke Fleischtomate in der Mitte ist die German Gold Sunset.

Im Uhrzeigersinn rechts daneben:

Minitomate Gelbe Birnchen
Ochsenherz Irak
Blaue Pflaume
Schlesische Himbeere
Indigo Rose
Aurigia
Tigerella
Rote Dattel
Princess of Gothic
Berner Rose
Omas Beste



Zum ersten Mal kann ich das Ochsenherz Irak ernten. Das ist eine Fleischtomate von mittlerer Größe, die süß und saftig ist. 



Neu angebaut habe ich in diesem Jahr auch die Aurigia. Sie hatte die ersten reifen Früchte von allen Sorten, ist eine runde Tomate mit kräftig oranger Farbe.



Hier im Vordergrund ist die Indigo Rose zu sehen. Das ist eine runde Tomate, die zuerst tief dunkelviolett ist und denn nach rot abreift.



Ähnlich verhält es sich auch mit der Princess of Gothic. Das ist eine Züchtung vom Kleinen Gemüsekönig klick .

Ich finde es sehr spannend verschiedene Tomatensorten an zu bauen auch wenn das etwas Mühe macht. Die Vielfalt, der Anblick der verschiedenen Farben und Formen und natürlich der besondere Geschmack den jede Sorte hat sind einfach unvergleichlich.

In diesem Post sind nur die Sorten beschrieben die ich in diesem Jahr neu angebaut habe. Die anderen gibt es 
hier  2011 und
hier  2012 und
hier und hier 2013 und
hier 2014
zu sehen

Die Samen für den Anbau in den nächsten Jahren habe ich schon gewonnen. 
Jetzt kann ich die Köstlichkeiten einfach nur noch genießen.





Kommentare:

  1. Wie geeignet Du die Samen damit sie sortenrein sind? Bei mir hat das heuer überhaupt nicht funktioniert.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
  2. super was draus geworden ist diese Vielfalt der Sorten und Geschmack von den Tomaten!
    Ich habe was geelrnt auf meinen Wochenmarkt ausschau halten nach alten Sorten udn so bin ich fündig geworden mit den Möhren diese farbigen..
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marie- Sophie. So viele schöne Tomatensorten kenne ich garnicht.Toll in Farbe und Form. Die schmecken bestimmt
    gut und das aus dem eigenen Garten. Schöne angenehme Woche und liebe GRÜße Jana.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marie,
    eine Augenweide, wunderschöne Sorten, wie kleine Kunstwerke!
    Ich hoffe, sie haben gut geschmeckt.
    Die Princess of Gothic ist wirklich ein Hingucker ♥
    Deine Indigo Rose hat eine richtig tolle Farbe.. Meine war fast komplett schwarz mit einer kleinen grünen Spitze unten.. und war trotzdem noch nicht reif. Hab sie leider zu früh geerntet.
    Lieben Gruß
    Bianca

    AntwortenLöschen