Sonntag, 11. Oktober 2015

Eine wenig Schärfe darf schon sein



Diese zarte Schönheit ist noch nicht scharf aber die Frucht, die mal aus ihr wird hat es doch in sich.

 

Filius Blue Ornamental heißt diese scharfe Chilisorte, die ich in diesem Jahr zum ersten Mal angebaut habe. Die Früchte reifen von grün über lila nach rot ab.


Auch neu im Gartenreich ist Trinidat Scorpion gelb. Leuchtend, gelborange, gewellte Früchte strahlen aus grünem Laub.


Natürlich habe ich auch meine bewährten Sorten wie Bolivian Rainbow, Abbraccio, Bulgarian Carrot und Royal Black, wieder angebaut. Bilder kann man hier klick sehen.


Das ist der Deckel einer Gefrierdose. Man muss ja schließlich den ganzen Segen auch verwerten. Dieses scharfe Zeug wird ja nur langsam verbraucht weil man immer nur ganz wenig davon essen kann. So habe ich einen Teil zum trocknen ausgelegt und der Rest wird ganz klein geschnitten und eingefroren. Man kann dann die Stückchen einzeln entnehmen und für Soßen, Aufläufe usw. verwenden.


Nun aber genug von den scharfen Sachen. 
Ein Blütenmeer gibt es ja im Garten momentan nicht aber ich denke, dass ich doch einige leuchtende Schönheiten gefunden habe, die das Auge erfreuen. 


Von Weitem kann man schon die Gewürztagetes (Tegetes tenuifolia) sehen. Sie ist zudem noch essbar und als Deko für Salate oder Tee geeignet.


Da ist auch richtig viel davon. Im Topf war auch mal Jiaogulan. Der ist nicht mehr zu finden und der Rosmarin wurde ganz nach hinten gedrängt. 


Auch ein zartes Pflänzchen das es in sich hat. Das Zitronenbasilikum (Ocimum basilicum).

Mit diesem Bläuling der sich so schön auf der Ringelblumenblüte sonnte möchte ich allen meinen Lesern eine gute Woche wünschen.





Kommentare:

  1. Was für eine Fülle an Chilis! Allein die Farben sind schon ein Genuss. Du schreibst, dass du sie in kleinen Stückchen einfrierst, das habe ich bislang noch nicht probiert. Dieses Jahr sind wir mit scharfen Früchten auch gut versorgt und für unterschiedliche Konservierungsmethoden bin ich offen.

    AntwortenLöschen
  2. So viel scharf! Das mag hier keiner wirklich.
    Was für viele unterschiedliche Sorten du hast!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Danke Birgit und Yase für Eure Kommentare. Mir sind die Chili auch zu scharf. Deswegen verwende ich sie in geringen Mengen zum würzen von Speisen. Ich baue sie gerne an weil ich sie so schön und interessant finde.
    Grüße von Marie

    AntwortenLöschen
  4. Schärfe o ja das tut gut für den Körper aber nur ein wenig und diese Blüten und wie sie wachsen finde ich immer so wunderschön. Ach und deinen Teeblüten das ist auch eine Menge .. es ist immer wieder schön aus deinem Garten das alles zu sehen mit den Besucher der Schmetterling!
    Ich habe jetzt einen Stand auf dem Wochenmarkt gefunden der eigene Paprika aus dem Garten verkauft die schmecken total anders und viel besser, ich denke da immer an deine Paprika deine Vielfalt!
    Ich wünsche dir einen schönen Herbst!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marie,
    die Chiliblüte ist wirklich ein Hingucker, tolle Sorten und so schöne Herbstfarben für die Sinne ♥
    Die Würfelchen sind eine tolle Idee, ich hab´ sie meist in Ringe geschnitten und eingefroren, aber mit den Würfelchen lässt sich das ja viel besser portionieren.. danke für den Tipp!
    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
    Bianca

    AntwortenLöschen
  6. Your peppers looks so appetizing, so healthy! happy gardening!

    AntwortenLöschen
  7. Die Chiliernte ist ja toll. Und so scharf, dass man so vorsichtig dosieren muss. Das ist echt faszinierend. Deine Gartenbilder sind einfach wunderschön. Dein grüner Daumen winkt da wieder:-)
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marie danke für dein Zuspruch zu meinen Boots und Schiffsbildern, dann zeige ich doch in Zukunft noch mal weitere , di hier vorbeifahren. Dafür hast du eine beneidenswerte Auswahl an Tomaten und Pepperronie . Bei mir war es in diesem Jahr mal wieder nur die gelbe Cocktailtomate die reifte. Es war einfach zu kalt und regnerisch hier !! Lieder vertrag ich keine Luft im Gewächshaus, auch wäre mir das Wäassern zu mühsam. So erfrue ich mich an deinen wunderbaren Bildern.
    Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen